comment Add Comment

Design Manager/-in (IHK)

Visuelle Botschaften prägen immer stärker das Medienangebot. Gutes Design ist unverwechselbar. Es differenziert vom Wettbewerb und macht eine Marke begehrlich. Diese Weiterbildung erläutert praxisnah, wie Design als Managementinstrument einzusetzen ist. Dabei ist der Weg von der Gestaltung eines Auftrags bis zur Entwicklung der Designlösung entscheidend für den Erfolg. Grundlage bilden Strategiefindungs-, Kalkulierungs- und Entscheidungsprozesse in Hinblick auf die Umsetzung kreativer Ideen und die Zusammenarbeit mit Partnern. Welche Chancen und Hürden gibt es bei der ökonomischen Planung und erfolgreichen Integration eines nachhaltigen und profitablen Designs? Welche Herangehensweisen etablieren sich in punkto visuelle Kommunikation innerhalb eines Corporate Designs? Welche Möglichkeiten gibt es, diese Entwicklungen bereits von Anfang an aktiv in die Kommunikationsstrategie zu integrieren? Themen sind neben der Planung und dem Management von Designprojekten die gewinnbringende Zusammenarbeit in kreativen Teams, die Anforderungen an Design-Prozesse wie Web-, Produkt-, Grafik- oder Corporate Design, Kommunikation im Raum und der unternehmerische Nutzen des Einsatzes von Kreativitäts- und Problemlösungsmethoden. Konkrete Hilfestellungen sowie Inspirationen für kreative und konzeptionelle Überlegungen hinsichtlich der eigenen Marken- und Werbepolitik runden das Portfolio des Lehrgangs ab.

Sales Manager/ -in (IHK)

Sales Manager verkaufen Produkte und Dienstleistungen an Endkunden oder Zwischenhändler, sind zugleich aber auch Kundenberater. Sie identifizieren Stärken und Schwächen im Rahmen des Vertriebs und erkennen Optimierungspotenzial. In unserem Kurs „Sales Manager/-in (IHK)“ erlernen Sie durch das Wissen um bestimmte Prozesse und Techniken und deren konsequente Anwendung das erfolgreiche Verkaufen. Themen dieses Kurses sind unter anderem die telefonische Terminvereinbarung, die Produktpräsentation, Bedarfsermittlung und Kundenrückgewinnung. Wenn Sie bereits Berufspraxis im Verkauf aufweisen und Ihre Kompetenzen im erfolgreichen Sales Management auffrischen oder erweitern möchten, dann sind Sie in diesem Kurs richtig.