Qualitätsmanager/-in
Beschreibung
2.505,00 €
MwSt. - frei
Wichtige Informationen
- Fernlehrgänge / E-Learning / Online Videokurse
- Fernunterricht
- Anfänger
- berufsbegleitend
- 5 Monat(e)
- Online Campus
- Versendung von Lernmaterial
- Beratungsservice
- Virtueller Unterricht
Neben der zunehmenden Bedeutung der interessierten Parteien für ein Unternehmen (u. a. Kunde, Institutionen oder Anteilseigner) ist ein Nachweis zum Thema Qualitätsmanagement an immer mehr Stellen gewünscht und teilweise auch erforderlich. Risikomanagement ist ein wichtiger Faktor im Unternehmen, daher ist eine noch stärkere Prozessorientierung in den vergangenen Jahren erforderlich geworden. Die Schnittstellen innerhalb der Prozesse sind zu definieren. Dies kann mithilfe von Methoden des Qualitätsmanagements festgestellt werden.
Förderung
Wann und Wo?
Schwerpunkte
Modul 1 – Grundlagen
- Definition Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsystem
- Qualität als Schlüsselfaktor im Wettbewerb
- Normung von Qualitätsmanagementsystemen (ISO 9000:2015, ISO 9001:2015, ISO 2004:2009, ISO 19011:2018)
- Total Quality Management, Kaizen, Six Sigma
- Vorteile und Rahmenbedingungen von Qualitätsmanagementsystemen und deren Zertifizierung
- Die Sprache der ISO 9000ff.
Modul 2 – Qualitätsmanagementsystem
- DIN EN ISO 9001
- Aufbau, High Level Structure
- Anforderungen
- Grundsätze
- Prozessorientierter Ansatz
- PDCA-Zyklus
- Unternehmenskontext und interessierte Parteien
- Führung
- Qualitätsplanung
- Betrieb
- Verbesserung
- DIN EN ISO 9004
- Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen
- Ablauf
- Anwendungsbereiche
- Kosten
- Auswahl der Zertifizierungsstelle
Modul 3 – Methoden und Werkzeuge
- Einführung in die Werkzeuge und Methoden des QM
- Ausgewählte Verfahren im Überblick
- Werkzeuge der Qualitätsplanung (QFD (Quality Function Deployment), FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse), Poka Yoke)
- Werkzeuge der Qualitätssicherung (Fehlersammelblatt, Histogramm, Paretodiagramm, Ursache-Wirkungs-Diagramm, Korrelationsdiagramm, Qualitätsregelkarte, Ablaufdiagramm)
- Werkzeuge der Qualitätsverbesserung (Kraftfeldanalyse, Affinitätsdiagramm, Relationsdiagramm, Baumdiagramm, Portfolio- und Matrixdiagramm, Problementscheidungsplan, Netzplan, Paarvergleich, Morphologischer Kasten, Maßnahmenplan)
- Qualitätskosten
Modul 4 – Integriertes Management
- Grundlagen des integrierten Managements
- High Level Structure
- Verschiedene Managementsysteme
- Normen und Regelwerke der Bereiche (Qualität, Arbeitssicherheit, Umwelt, Energie, Informationssicherheit)
- Integration verschiedener Systeme (Schnittmengen der verschiedenen Systeme, Ressourceneffizienz, Kooperation der Beauftragten)
- Chancen und Risiken
- Vorgehensweise
Modul 5 – Qualität und Recht
- Sichtweisen für Qualität
- Rechtsbegriffe und Beispiele zum Verständnis von Haftung
- Haftung und Vertragsarten
- Allgemeine vertragliche Haftung
- Besondere vertragliche Haftung bei speziellen Vertragsarten
- Haftung wegen unerlaubter Handlung
- Produzentenhaftung
- Haftungsminderung durch AGB
- Umwelthaftung
- Verantwortung des Arbeitnehmers
- Strafrechtliche Handlung
Modul 6 – Statistik
- Bedeutung der Statistik im Qualitätsmanagement
- Begriff, Arten, Ziele, Anwendungsbereiche
- Deskriptive und induktive Statistik
- Datengewinnung (primär/sekundär)
- Merkmalsträger, Merkmal, Merkmalsausprägung
- Skalen (nominal, ordinal, metrisch)
- Objektive Interpretation von Ergebnissen und Daten
- Statistik als Hilfsmittel zur Verbesserung, zur Wirtschaftlichkeit, zur Beurteilung und Lösung
- Beschreibende Statistik (qualitative und quantitative Merkmale, Streuungen und ihre Ursachen, Stichproben, absolute und relative Häufigkeit)
- Beurteilende Statistik (Ergebnis- und Ereignisbaum, Häufigkeitsbegriff, Wahrscheinlichkeitsbegriff, Stichprobentheorie, Kombinatorik)
- Verteilungen
- AQL-Stichprobensystem
- Qualitätsregelkarten
- Prozessfähigkeit
- SPC (Statistische Prozessregelung)
- Prüfmittelfähigkeit
Modul 7 – QM-Systeme in der Anwendung
- Die Organisation nachhaltig absichern
- IST-Analyse des Unternehmens
- Entwicklung des eigenen Organisationsmodells
- Der Qualitätsmanager
- Prozesse
- Führung
- Strategieentwicklung
- Management von Ressourcen
- Mitarbeiter der Organisation
- Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
Ihre Dozenten

Holger Erbe

MatteoPilz
Häufig gestellte Fragen
Welche Kenntnisse und Fähigkeiten kann ich in diesem Kurs erwerben?
Die Teilnehmer kennen:
- … die Anforderungen an Audits/Zertifizierungen.
- … Methoden/Werkzeuge zur Einführung und Verbesserung von Qualitätsmaßnahmen.
- … Zweck und Einsatzgebiete der Normen.
- … Qualitätsmanagement-Fachbegriffe.
- … den Aufbau der ISO-Familie in der aktuellen Fassung.
- … Normentexte und unternehmensspezifische Anwendungen.
- … rechtliche Bedingungen und Vorgaben, die in das Qualitätsmanagement einfließen müssen.
- … Bedingungen und Anwendungsbereiche der Statistik zur Analyse und Evaluation.
- … statistische Verfahren und den Nutzen für die Verbesserung der Qualität.
- … Aufbau und Einführung eines QM-Systems mit Dokumentation von Prozessen und Verfahren.
- … die Anforderungen zur Zusammenfassung der Methoden und Instrumente aus verschiedenen Bereichen.
- … die möglichen Bereiche für ein Informationsmanagementsystem sowie diverse Methoden und Instrumente zur Einhaltung der dort enthaltenen Anforderungen.
An wen richtet sich dieser Kurs?
Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang ist die Kenntnis über betriebliche Prozesse und Funktionen im Unternehmen, die beispielsweise über eine Ausbildung oder eine Tätigkeit im Unternehmen nachgewiesen werden kann. Der bundeseinheitliche IHK-Zertifikatslehrgang ist branchenübergreifend konzipiert. Er richtet sich vor allem an den folgenden Personenkreis: Personen, die das Thema Qualitätsmanagement in ihren Aufgabenbereich integrieren wollen, bzw. Personen, die an der Einführung und Aufrechterhaltung von Managementsystemen mitwirken.
Die Personen sollten Einblick in betriebliche Strukturen haben und sich mit den verschiedenen betrieblichen Funktionen wie z. B. Leitung, Vertrieb, Beschaffung, Finanzierung oder Verwaltung auskennen.
Welche Vorraussetzungen muss ich mitbringen, um den Kurs zu belegen?
Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.